Donnerstag, 17. Februar 2011

Wir sind alle Guys - die Angelschwabenfront

Hey you guys, h're ya? (deutsch: Hallo ihr Leute, wie geht es euch?), das ist die meist verwendete Floskel, die man in Australien zu hören bekommt. Guys kann auch als Singular verwendet werden und ist wie im Plural geschlechtsneutral, das heißt Mann wie Frau wird mit "Hey you guy" angesprochen. Die verschluckten Silben und die seltsame Aussprache der obigen Begrüßungsformel sind übrigens normal in Australien. Für einen Englisch-Muttersprachler muss sich das australische Englisch ungefähr so anhören wie für einen Niedersachsen das Schwäbische.

Als Nicht-Muttersprachler hat man zuweilen seine Probleme mit der Verständigung. So empfahl mir ein Ranger auf dem Mount Buffalo, ich müsse mir unbedingt das Shell Eye oben auf dem Berg ansehen. So sehr ich auf der Karte auch suchte, da war kein Shell Eye. Auf Nachfragen zeigte mir der gute Mann das besagte Shell Eye auf meiner Karte und mein Erstaunen war groß - er meinte das Chalet. Da hätte ich lange im Nebel suchen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen